032 - Forderung aus MHHR ab. 6.2.2 letzter Satz bezüglich Luftgeschwindigkeit von 0,75 m/s . Muss sie bei geöffneten Schachttüren nur dann gewährleistet sein?

Grundanforderung:

Vorraum in Überdruck

Vorraum als Rettungsraum für Verletzte und Behinderte

Vorraum muss rauchfrei sein

d.h. egal wo der Fahrkorb des Aufzuges steht, es muss grundsätzlich die o.a. Luftgeschwindigkeit umgesetzt werden.

Auch unabhängig von der Einsatztaktik der Feuerwehr

Folge ist: es muss eine Überströmöffnung in der Schachtwand nach Baurecht ( abhängig von der Gebäudehöhe F90 bis F120) vorgesehen werden. Dieser Feuerschutzabschluss müsste eigentlich durch eine Brandschutzklappe erfolgen, geht aber nicht aus funktionellen Gründen, daher ist eine Entrauchungsklappe oder eine andere geeignete Einrichtung vor zu sehen.

Eine Überströmöffnung vom Vorraum in die Nutzungseinheit ist nicht notwendig, weil nur bei geöffneter Tür die Strömung von >0,75m/s erfüllt wird.

Zuletzt aktualisiert am 22.11.2018 von vennemediarda.

Zurück